Neuer Vorstandes des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda geht in Klausur

Klausur des VorstandesKlausurtagung des Vorstandes

Zum ersten Mal fanden sich die neugewählten Vorstandsmitglieder des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda zu einer zweitägigen Klausurtagung im Gersfelder Hof in Gersfeld zusammen.
Der Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda ist der Dachverband der blasmusiktreibenden Vereine in der Region Fulda.

Ziel war zum einen die Justierung und Schwerpunktsetzung der weiteren Arbeit des Verbandes mit seinen 75 Mitgliedsvereinen und zum anderen das nähere Kennenlernen. Nach fundierter Vorarbeit von Lothar Theisen und Horst Brähler wurden drei vorrangige Themen für das weitere Wirken des Verbandes festlegt:

1. Aus- und Weiterbildung der Musikerinnen und Musiker der Mitgliedsvereine,

2. Beratungsleistungen für die Vereine und

3. Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit.

Die erarbeiteten Ergebnisse wurden in Kleingruppen zur weiteren Ausarbeitung delegiert und sollen in den nächsten Wochen vertieft und mit verschiedenen Angeboten für die Vereine konkretisiert werden. Zusammenkünfte solcher Art, so der Vorsitzende Heiko Stolz, sind weit fruchtbarer als normale Vorstandssitzungen, da die einzelnen Themen ohne Zeitdruck und in aufgelockerter Atmosphäre ausführlich diskutiert werden können.
Darüber hinaus möchte der Verband im Gedenken an seinen verstorbenen Gründer, Dr. Norbert Herr, eine „Norbert-Herr-Medaille“ initiieren. Sie soll für besondere Anlässe oder Verdienste an Vereine oder Einzelpersonen zusammen mit einer Ehrengabe verliehen werden.
Am diesjährigen Jubiläum des Landkreises Fulda wird auch der Kreis- und Stadtmusikverband am Jubiläumswochenende vom 23. – 26. Juni durch mehrere Mitgliedsvereine in Erscheinung treten. Die Vereine sollen hierbei durch einen Vorstandsvertreter des Kreis- und Stadtmusikverbands kurz vorgestellt werden.
Heiko Stolz bedankte sich am Ende für die angeregte Diskussion und freute sich, dass nach langer coronabedingter Pause die Vereine wieder zu einem halbwegs normalen Vereinsleben mit Proben und Auftritten zurückfinden können.

Fulda, den 26.04.2022

Logo KSMV Fulda