Pressenotiz

erfolgreiche D-Prüfungen durchgeführt

Kreis- und Stadtmusikverband Fulda prüft unter strengen Corona-Bedingungen

Schwierig, aber machbar und erfolgreich, so bezeichnete die Geschäftsführerin des Kreis- und
Stadtmusikverband Fulda die kürzlich durchgeführten D1- und D2-Prüfungen (auch bekannt als
Jugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber) im Ulstersaal in Hilders und im Vereinsheim des
MV Döngesmühle.

Aus insgesamt fünf Mitgliedsvereinen des Verbandes unterzogen sich die Jugendlichen in einer
theoretischen und praktischen Prüfung den Fragen und Anforderungen nach der bundeseinheitlich
anerkannten D-Reihe (BDMV).

!!! Termin verschoben - neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben !!!
„Klarinetten- und Saxophon-Workshop“
Kursleiter: Mathias Wehr

Klarinetten-Sax-Workshop am 21.03.2020

Datum:    Samstag, 21.11.2020, 10.00 – 17.00 Uhr

Ort:         im Musikhaus des Musikverein Mittelrode,
               Gartenfeldring 21 a,
               36041 Mittelrode

Kursgebühr:   bereits gezahlte Gebühren werden erstattet  15,- € (incl, Mittagsimbiss), vorab zu entrichten bis 19.10.2020, an

Kreis- und Stadtmusikverband  Fulda,
Sparkasse Fulda, IBAN DE52 5305 0180 0044 0001 21
Verwendungszweck „Workshop Klarinette/Saxophon

Mathias Wehr

Pressemitteilung

Termin wird verschoben!!!

„Tag der Musik“ – 40 Jahre Kreis- und Stadtmusikverband Fulda e.V. muss verschoben werden

Die für den 29.08.2020 geplante Großveranstaltung in Fulda anlässlich des 40jährigen Bestehens des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda, dem Dachverband der blasmusiktreibenden Vereine in der Region Fulda, muss aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verfügten Veranstaltungsverbote verschoben werden. Wie die Geschäftsführerin des Verbandes, Gaby Kerber, mitteilt, waren für den 29.08.2020 Platzkonzerte in der gesamten Innenstadt von Fulda und ein anschließender Sternmarsch mit großem Bläserfinale auf dem Domplatz geplant. Für die Veranstaltung hatten sich bereits 22 Mitgliedsvereine angemeldet. Voraussichtlich wird der „Geburtstag“ im nächsten Jahr „nachgefeiert“, so Kerber, in der Hoffnung, dass sich bis dahin die Lage wieder etwas normalisiert hat und Großveranstaltungen zulässig sind. Der Termin wird entsprechend rechtzeitig bekanntgegeben.

40 Jahre Kreis- und Stadtmusikverband Fulda

Dachverband der blasmusiktreibenden Vereine im Kreis- und Stadtgebiet Fulda feiert den “Tag der Musik”am 29. August 2020.

Fulda. Anlässlich des 40jährigen Bestehens des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda e.V. findet am 29. August 2020 ein musikalisches Großereignis in Fulda statt. Der Verband zählt mit seinen 71 Mitgliedsvereinen zu den größten Dachverbänden der Blasmusik in Hessen.

Pressemitteilung 23.06.2020

Pressemitteilung Corona 23.06.2020

Lockerungen, die aufgrund der positiven Testwerte im Rahmen der Corona-Pandemie zugestanden werden, haben den Vorsitzenden des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda e.V., dem Dachverband der blasmusiktreibenden Vereine in der Region Fulda, veranlasst, sowohl an den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, als auch an den Gesundheitsdezernenten und Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt, eine schriftliche Anfrage zu stellen, inwieweit man in Hessen mit Ausbildung und Proben der Vereine wieder beginnen könne.

Pressemitteilung

Der KSMV wird, soweit sich keine gravierenden Änderungen im Corona-Verlauf ergeben, nach den Sommerferien wieder sein Fortbildungsprogramm mit D-Prüfungen, Juniorabzeichen und Workshops aufnehmen. Interessenten können ihre Anmeldungen bereits jetzt an die Geschäftsstelle senden.
Buehnen und Studios Probenbetrieb
Die Workshops für Hohes Blech und Klarinette/Sax mit Franz Tröster und Matthias Wehr, die verschoben werden mussten, sind für Nov. geplant. Die genauen Termine werden noch mitgeteilt.

Termin wird verschoben!!!
Workshop für Hohes Blech
mit Franz Tröster

Workshop für Hohes Blech 14.03.20

Fulda. Der Kreis- und Stadtmusikverband lädt alle interessierten Musikerinnen und Musiker ein zu einem Workshop für Hohes Blech mit Franz Tröster am Samstag, 14. März 2020,
von 10 bis ca. 17 Uhr, im Musikhaus des Musikverein Mittelrode, Gartenfeldring 21 a, 36041 Mittelrode

Neben zahlreichen solistischen Auftritten mit verschiedenen Philharmonischen Orchestern, Kammerorchestern sowie Blasorchestern im In- und Ausland ist der studierte Trompeter aus Karlsruhe als Studiomusiker sowie als Instrumentallehrer, Dozent und Dirigent vielfältig tätig.