Handout für Musikproben des Landkreises Fulda

Kreis- und Stadtmusikverband Fulda mit neuem Vorstand
Delegiertenversammlung tagt coronabedingt online

Heiko Stolz

Fulda. Nach längerer Corona-bedingter Pause und dem plötzlichen Tod des Gründers und Vorsitzenden Dr. Norbert Herr, begrüßt der stellv. Vorsitzende, Erich Dörr, 45 Teilnehmer aus 35 Mitgliedsvereinen zur online-Delegiertenversammlung, der die Vereine vorab zugestimmt hatten. Als besonderen Gast heißt er den Ersten Kreisbeigeordneten, Frederik Schmitt, willkommen, an den das Wort nach einem Totengedenken ergeht.

Frederik Schmitt berichtet über die aktuelle Corona-Lage und die Auswirkungen für die Musikvereine. „Die aktuelle Situation ist für uns alle erfreulich. Die Inzidenz ist stark gesunken, die Krankenlast derzeit so gering, dass wir – bei aller Umsicht – ein wenig aufatmen können. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann wird es auch bald möglich sein, wieder regelmäßige Proben durchzuführen“, so der Erste Kreisbeigeordnete.

Der Landkreis Fulda sieht klar die Notwendigkeit, die Vereine dabei zu unterstützen, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen. Damit soll insbesondere die wichtige Jugendarbeit auch finanziell gefördert werden. Dafür wird sich der Kreis entsprechend einsetzen. Damit werde die Hoffnung verbunden, dass die Musiker nach so langer Pause wieder zu ihren Vereinen zurückfinden und das Vereinsleben wieder von Aktivitäten geprägt werde.

Zudem bestehe die Hoffnung, dass im Herbst dieses Jahres wieder Veranstaltungen stattfinden könnten. Dies regele aber die jeweils gültige Rechtslage, erläutert der EKB.  Die verschobene Feier zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises sei nun auf Juni 2022 terminiert. Bei dem mehrtägigen Fest solle die Blasmusik eine wichtige Rolle spielen. Derzeit liefen dazu Planungen, auf welche Weise Musikvereine in das Festprogramm eingebunden werden können, etwa mit einem speziellen „Tag der Musik“.

Anschließend gibt Schatzmeister Gangolf Hau einen detaillierten Kassenbericht ab, und nach Bestätigung der einwandfreien Kassenführung durch die Prüfer folgt die Entlastung des Vorstandes einstimmig.

Folgende Mitglieder des Vorstandes scheiden aus und werden von Erich Dörr verabschiedet:

• Werner Fey (stellv. Vors.)
  • Gangolf Hau (Schatzmeister)
  • Gerhard Koch (Beisitzer)
  • Christopher Schnell (Beisitzer)

Erich Dörr wechselt vom Stellv. Vors. zum Beisitzer

Eine angemessene Verabschiedung werde erfolgen, sobald eine Präsenzsitzung wieder zulässig ist, so Dörr.

Nachdem die Mitgliedsvereine im Vorhinein ohne Widerspruch einer Online-Abstimmung zugestimmt hatten,
wählt die Versammlung einstimmig Dr. Klaus Listmann zum Wahlleiter, der bei 35 Wahlberechtigten folgendes Ergebnis verkünden kann:

Position Name Wohnort/Verein
1. Vorsitzender Heiko Stolz Fulda/Neuhof
Stellvertr. Vorsitzender André Müller Dipperz/Fulda
Stellvertr. Vorsitzender Leander Eismann Eichenzell/Motten
Schatzmeister Hubert Elm Döngesmühle
Geschäftsführerin Gaby Kerber Hilders
Beisitzer Erich Dörr Erich Dörr
Beisitzer Uwe Nenzel Schwarzbach
Beisitzer Lothar Theisen Petersberg
Beisitzer Horst Brähler Kämmerzell
Beisitzer Andreas Wehner Horas

Der neu gewählte Vorsitzende Heiko Stolz bedankt sich bei allen Beteiligten und gibt einen kurzen Ausblick.
Der Verband werde jetzt zügig seine Arbeit wieder aufnehmen und die Vereine in der Post-Corona-Zeit bestmöglich unterstützen.

Zum Abschluss berichtet Leander Eismann über seine Erfahrungen mit Online-Proben. Diese würden gut angenommen,
auch die Geselligkeit käme dabei nicht zu kurz. Er könne einen Einsteiger- und einen Aufbaukurs anbieten.
Interessierte Vereine melden sich bitte bei der Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Fulda, den 27.05.2021

Gaby Kerber

_________________________________________________

FFw Dirlos e.V. sucht Dirigenten

Kreis- und Stadtmusikverband Fulda

Dr. Norbert Herr

Allen, die im Sinne unseres verstorbenen Vorsitzenden,
Dr. Norbert Herr, eine Spende zugunsten der Jugendarbeit
des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda e.V. getätigt  haben,
sagen wir ein herzliches Dankeschön!

Wir werden die Gelder zweckgebunden nach seinem Wunsch einsetzen.

Schreiben an Ministerpräsident Volker Bouffier und Kai Klose

Hessische Musikverbände

Ministerpräsident Volker Bouffier
Hessische Staatskanzlei
Georg-August-Zinn-Straße 1

10. März 2021

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Volker Bouffier,
sehr geehrter Herr Minister Kai Klose,

in Hessen gibt es über eine Million Menschen jeden Alters, die leidenschaftlich gemeinsam in Chören und Orchestern der Amateurmusik musizieren. Diese Ensembles sind essentielle Stütze des zivilgesellschaftlichen Engagements, kulturellen Schaffens und wichtige Sozialisationsinstanzen. Als Orte der Zusammenkunft tragen sie zum demokratischen Austausch und gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Seit mittlerweile einem ganzen Jahr ist der reguläre Proben- und Konzertbetrieb aus medizinisch nachvollziehbaren Gründen massiv eingeschränkt, was eine enorme Einschränkung aller Mitglieder bedeutet. Wir versuchen den Zusammenhalt in unseren Ensembles und Vereinen auf Distanz mit enormen Mühen aufrecht zu erhalten. Hierfür werden ungezählte ehrenamtliche Stunden investiert, weil wir unsere Ensembles und Vereine am Leben erhalten möchten, um auch langfristig ein in vielen Orten (insbesondere im ländlichen Raum, aber auch in städtischen Brennpunkten) niederschwelliges kulturelles Angebot zu erhalten.

Im letzten Sommer war dies durch Konzepte wie gemeinsames Proben im Freien unter effektiven Hygienevorkehrungen möglich, die das Infektionsgeschehen nicht signifikant beeinflusst haben, doch auch dies ist uns mittlerweile untersagt.

Mit Unverständnis lesen wir nun Ihre Auslegung von § 1 Abs. 2b CoKoBeV im Wortlaut:
“Es wird davon ausgegangen, dass ein besonderes öffentliches Interesse für Chorproben nicht besteht; Chor- und Orchesterproben, die nicht beruflich bedingt sind und für die deshalb kein öffentliches Interesse besteht, dürfen daher aktuell nicht stattfinden. Umfasst sind alle Zusammenkünfte zum Musizieren [...].“

Die Chor- und Orchester-Szene in Hessen ist vielfältig und momentan nur aus Gründen des Infektionsschutzes nicht in Präsenz aktiv. Dies ist allerdings nicht mit “fehlendem öffentlichen Interesse” von über einem Sechstel der Hessischen Bevölkerung gleichzusetzen, sondern mit unserer Vernunft und unserem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein. Aber offensichtlich waren unsere zahlreichen Mitglieder (bewusst) zu leise, weshalb ihre Bedeutung von Ihrer Seite auf fatale Weise falsch gedeutet wurde.

Die Amateurmusik trägt seit Jahren zum Zusammenhalt in der Gesellschaft bei, ist essentieller Bestandteil außerschulischer Bildung, sie ist Stätte des multikulturellen Austauschs, fördert (wissenschaftlich vielfach erwiesen) Gesundheit, erhöht die Lebensqualität, schafft Freundschaften und Zusammenhalt und ist Teil der Identität zahlreicher, insbesondere junger Menschen in Hessen. Ähnliche Begründungen wurden von ihrer Seite für die Erlaubnis zur Wiederaufnahme des Amateursportbetriebs herangezogen.

Wir erwarten deshalb vom Land Hessen eine Gleichbehandlung von Amateurmusik und Amateursport.
Musikproben und -konzerte können mit effektiven Hygienemaßnamen ebenso im Freien stattfinden, wie sportliche Aktivitäten.

Eine Vernachlässigung der Amateurmusik von Ihrer Seite resultiert in existentiellen Problemen, die unsere Ensembles und Vereine aufgrund der langen Ruhephase haben. Einen Chor oder ein Orchester gibt es (noch) in nahezu jedem Dorf. Und das ist wichtig, denn gemäß des Sprichwortes braucht es ein ganzes Dorf (inklusive Musikensembles) um ein Kind - in diesem Fall sehr viele Kinder - großzuziehen.

Einem unterstellten fehlenden öffentlichen Interesse an Amateurmusik widersprechen wir hiermit vehement und fordern von Ihnen die Gleichbehandlung von Amateursport und Amateurmusik.

Unterschriften der Musikverbände

Dokument als pdf-Datei anzeigen

Pressenotiz

erfolgreiche D-Prüfungen durchgeführt

Kreis- und Stadtmusikverband Fulda prüft unter strengen Corona-Bedingungen

Schwierig, aber machbar und erfolgreich, so bezeichnete die Geschäftsführerin des Kreis- und
Stadtmusikverband Fulda die kürzlich durchgeführten D1- und D2-Prüfungen (auch bekannt als
Jugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber) im Ulstersaal in Hilders und im Vereinsheim des
MV Döngesmühle.

Aus insgesamt fünf Mitgliedsvereinen des Verbandes unterzogen sich die Jugendlichen in einer
theoretischen und praktischen Prüfung den Fragen und Anforderungen nach der bundeseinheitlich
anerkannten D-Reihe (BDMV).

Kreis- und Stadtmusikverband Fulda

P R E S S E N O T I Z

„Der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda unterstützt uneingeschränkt die Bewerbung der Stadt Fulda um die Ausrichtung des Deutschen Musikfestes in 2025“ so die Geschäftsführerin Gaby Kerber. „Dies würde eine großartige Perspektive für unsere Musikvereine und Spielmanns- und Fanfarenzüge bieten, die durch die Corona-Krise praktisch ihren gesamten Spielbetrieb im letzten Jahr einstellen mussten.“

Mit 78 Vereinen und 3000 aktiven Musikerinnen und Musikern bildet der Kreis- und Stadtmusikverband einen der größten Dachverbände in Hessen und vereint dabei ca. 95 % der blasmusiktreibenden Vereine in der Region. „Wir sind stolz darauf, sowohl quantitativ, als auch qualitativ eine Hochburg der Blasmusik in Hessen zu sein“, so Kerber.

Begrüßenswert sei auch, dass sich die Gemeinden Petersberg, Künzell, Neuhof und Eichenzell gemeinsam an der Bewerbung beteiligt haben. Und auch darüber hinaus gibt es in jeder Gemeinde im Kreis und den Stadtteilen Mitgliedsvereine, die zum Teil auch internationale Erfahrung und bereits an Deutschen Musikfesten teilgenommen haben.

Neben verschiedenen Konzerten, Wertungsspielen und Veranstaltungen würde vielleicht auch der vom Verband im letzten Jahr geplante Sternmarsch und das große Bläserfinale auf dem Domplatz, das leider verschoben werden musste, mit bundesweiter Beteiligung einen kulturellen Höhepunkt des Deutschen Musikfestes in Fulda darstellen.

„Wir würden uns freuen, wenn Fulda den Zuschlag für das Jahr 2025 bekommen würde; was wir seitens des Verbandes dazu tun können, werden wir gerne tun“, so Kerber abschließend.

G. Kerber

!!! Termin verschoben - neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben !!!
„Klarinetten- und Saxophon-Workshop“
Kursleiter: Mathias Wehr

Klarinetten-Sax-Workshop am 21.03.2020

Datum:    Samstag, 21.11.2020, 10.00 – 17.00 Uhr